Am 04.09.2020 habe ich Anzeige gegen das Immobilienunternehmen Akelius auf Grund eines fragwürdigen Share Deals gestellt. Im angezeigten Fall hat Akelius 2019 Wohnhäuser in Berlin Neukölln zusammen mit einer der Akelius Firmengruppe sehr nahe stehenden zyprischen Firma gekauft.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um den Kauf eines Wohnhauses unter anderem in der Boddinstraße in Berlin Neukölln. Auffällig ist der Fall, da der Co-Investor eng mit der Akelius Gruppe verbunden ist: So sind die Geschäftsführer des zyprischen Co-Investors Giannis Beta Ltd in unterschiedlichen Positionen in der Akelius Firmengruppe tätig, unter anderem im Stiftungsrat der Akelius Stiftung auf den Bahamas und im Vorstand der schwedischen Muttergesellschaft. Außerdem ist der zyprische Co-Investor an Teilen der Akelius Gruppe beteiligt. Für einen normalen Menschen liegt der Eindruck nahe: Das sind zwei Teile einer Unternehmensgruppe.

Gleichzeitig deutet der anteilige Kauf des immobilienhaltenden Unternehmens auf eine Vermeidung der Grunderwerbssteuer hin. Die Verantwortlichen bei Akelius scheinen sogar die geplante Novelle des Grunderwerbssteuerrechts, die im Moment im Deutschen Bundestag von der Unionsfraktion blockiert wird, bereits antizipiert zu haben. Grundsätzlich sind solche Share Deals ein legales Steuerschlupfloch, das wir im Bundestag zu schließen versuchen. Doch die enge Verbindung zwischen Hauptinvestor und Co-Investor macht mich stutzig.

Mit meiner Anzeige bitte ich die Steuerfahndung mit ihrem geschulten Blick auf den Sachverhalt zu schauen. Sie können eine genaue Bewertung des Sachverhaltes vornehmen. Im Zweifelsfall sollte lieber zwei Mal geschaut werden als ein Mal, auch weil es sich hier um die Unternehmensgruppe des in Schweden berühmten Steuervermeiders Roger Akelius handelt.

Nach sorgfältiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, diesen Fall auch öffentlich anzuprangern. Es ist nicht erklärbar, dass Immobilieninvestor*innen durch Gestaltungen eine Steuer vermeiden, während normale Menschen die Steuer bei einem Immobilienkauf zahlen müssen.

 

X