Herausforderungen als Chancen nutzen

Mit Zuversicht und Tatkraft starten wir in der Bundespolitik ins Jahr 2023. Neben der Bewältigung der aktuellen Krisen stellen wir die Weichen für ein starkes und modernes Deutschland sowie ein selbstbewusstes Europa. Denn die Herausforderungen der Zeitenwende beschränken sich nicht auf die außenpolitischen Veränderungen – auch im Inneren gilt es, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern.

Auch knapp ein Jahr seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine bleiben wir solidarisch und unterstützen das Land mit allem, was notwendig ist – sowohl finanziell, humanitär als auch militärisch. Gleichzeitig tragen wir dafür Sorge, dass wir uns langfristig von gefährlichen Abhängigkeiten befreien. Wir entwickeln eine nationale Sicherheitsstrategie und treiben den Ausbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft voran. Dabei bleiben die Werte, die unsere sozialdemokratische Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik seit mehr als 100 Jahren tragen: Frieden, Freiheit, internationale Gerechtigkeit und Solidarität.

Um unser Land fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen, brauchen wir einen starken Staat, der das Leben der Menschen einfacher macht und Lasten gerechter verteilt. Dazu gehört für uns eine funktionierende Infrastruktur. Diese ist Voraussetzung für die Transformation unserer Wirtschaft. Mit einer Geschwindigkeits-Offensive werden wir Verfahren vereinfachen und Planungen beschleunigen – in allen Bereichen, von Verkehr über Digitalisierung bis hin zum Wohnungsbau.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt macht unser Land noch stärker. Das haben wir im vergangenen Jahr mit den unterschiedlichen Entlastungspaketen sehr deutlich gemacht. Die Solidarität und Unterstützung wird auch 2023 weiter wachsen. Mit unserem geplanten Startchancen-Programm werden wir die soziale Schieflage in der Bildung ausgleichen und mit der Kindergrundsicherung einen wichtigen Schritt zur Beseitigung der Kinderarmut gehen. Es liegen viele Herausforderungen im Jahr 2023 vor uns. Gemeinsam werden dafür sorgen, dass unser Land solidarischer, gerechter und stärker wird.

X