FB-Header1

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von „stern“ vertraut nicht einmal ein Viertel der Deutschen den politischen Parteien. Und nur die Hälfte von ihnen hat Vertrauen in den Deutschen Bundestag. Es ist also eine wichtige Aufgabe aller Abgeordneten, das schiefe Vertrauensbild wieder geradezurücken. Entscheidungen und Gesetze, die vermeintlich im Interesse der Bürgerinnen und Bürger stehen, können von alleine kein Vertrauen bilden. Sie müssen auch den Menschen herangetragen werden. Und bekanntlich entsteht ein gutes Vertrauensverhältnis im direkten Gespräch.

Motiv Sommertour 2015 finalGetreu dem Motto „Keine Studie, keine Statistik kann das direkte Gespräch ersetzen“ werde ich in meinem Wahlkreis unterwegs, der Friedrichshain, Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost umfasst, unterwegs sein. Insbesondere in den Wochen ohne Ausschuss- und Plenarsitzungen des Bundestags werde ich Vereine, Betriebe, Initiativen und sonstige Einrichtungen besuchen, um mir über ihre Arbeit und Probleme zu informieren. In den meisten Fällen bleibt es aber nicht beim Informationsaustausch. Ein Brief an einen Berliner Senator oder den Vermieter eines Vereins kann helfen, zur Lösung dringender Probleme beizutragen.

Wenn die parlamentarische Sommerpause beginnt, beginnt für mich noch nicht die Urlaubszeit, sondern eine zweiwöchige Tour durch den Wahlkreis mit mehreren Terminen pro Tag – so auch dieses Jahr. Vom 6. Bis zum 17. Juli 2015 werde ich rund 20 Einrichtungen besuchen und Sprechstunden in meinen Wahlkreisbüros anbieten. Ich freue mich auf interessante Gesprächspartner und spannende Themen, die mich in meiner parlamentarischen Arbeit inspirieren werden.

Meine Tourdaten:

Montag, 6. Juli:
10.00 Uhr: CUCULA

Dienstag, 7. Juli:
10.00 Uhr: Frau und Beruf e.V.
12.00 Uhr: Kunstquartier Bethanien
19.00 Uhr: Cansels Kiezrunde

Mittwoch, 8. Juli:
12.00 Uhr: Hauptstadtwinzer

Donnerstag, 9. Juli:
12.00 Uhr: VIMN Germany GmbH
16.00 Uhr: FES Podiumsdiskussion zur Erbschaftsteuer

Freitag, 10. Juli:
14.00 Uhr: Komm rum

Samstag, 11. Juli:
12.00 Uhr: Überreichung Chronik Lange Tafel

Montag, 13. Juli:
10.00 Uhr: BASF
12:00 Uhr. Talgo Deutschland GmbH
17.00 Uhr: Sprechstunde im Wahlkreisbüro Grünberger Str. 4, 10243 Berlin

Dienstag, 14. Juli:
10.00 Uhr: Gangway Team Pankow
12.00 Uhr: Sportverein SG Prenzlauer Berg 1990

Mittwoch, 15. Juli:
16.00 Uhr: Sprechstunde im Wahlkreisbüro Urbanstr. 1, 10961 Berlin
19.00 Uhr: Sommergrillen der Abteilung 14

Donnerstag, 16. Juli:
14.00 Uhr: Café 157

Freitag, 17. Juli:
ganztägig: Politische Tagesfahrt

X