Die Corona-Pandemie stellt uns seit über einem Jahr vor große Herausforderungen. Sie lehrt uns aber auch, welche Themen in unserer Gesellschaft wirklich wichtig sind. Und sie zeigt noch deutlicher soziale Ungerechtigkeiten auf. Wir wollen diese anspruchsvolle Zeit nutzen und jetzt die Weichen für Klimaneutralität, Digitalisierung, modernste Mobilität und gute Gesundheit stellen. Jetzt ist die Zeit für Veränderung!

Am 7. und 8.02.2021 wurden bei der Vorstandsklausur der SPD wichtige Missionen für unsere Zukunft beschlossen. Hinter dem Leitgedanken „Zukunft für Dich. Sozial. Digital. Klimaneutral.“ stehen konkrete Weichenstellungen für die dringend notwenige sozial-ökologische Transformation.

Bis spätestens 2050 wollen wir klimaneutral sein – nur so können wir die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius oder sogar auf nicht mehr als 1,5 Grad Celsius begrenzen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir jetzt ambitioniert die nötige Infrastruktur schaffen. Das gilt auch in puncto Mobilität. Unser Ziel ist klimafreundliche Mobilität für alle. Teilhabe wollen wir auch in der digitalen Welt sichern. Auf dem Weg zu einer Gigabit-Gesellschaft werden wir die Spielregeln aktiv mitgestalten und dürfen nicht den digitalen Monopol-Unternehmen freie Hand lassen. Wir wollen außerdem erstklassige und moderne Gesundheitsversorgung für alle organisieren. Welche Bedeutung die Gesundheitsversorgung für eine Gesellschaft hat, wurde in der Corona-Pandemie noch einmal deutlich.

Die 2020er Jahre sind entscheidend für unsere Zukunft. Für uns ist klar: Unsere Zukunft muss #klimagerecht und #sozialgerecht sein!

Weitere Informationen zu den Beschlüssen der SPD-Vorstandsklausur finden sich hier.

X